Bernd und Margret Hartkopf 

          begrüßen Sie 

Corona in Hennef – ein Rückblick

In Ergänzung zu den Corona-Statistiken, die auf diversen Webseiten – u. a. auch auf den Webseiten des Rhein-Sieg-Kreises – täglich oder fast täglich veröffentlicht wurden, sollten folgende Statistik-Diagramme einen visuellen Eindruck von der Verbreitung des Corona-Virus vermitteln.

Ich hatte mich dabei bewusst auf die Zahlen für Hennef beschränkt, denn derart heruntergebrochene Statistiken fand man im Netz nur selten, wenn überhaupt.

Beim Zahlenmaterial hatte ich mich auf die Veröffentlichungen des Rhein-Sieg-Kreises gestützt, insbesondere auf die Presseinformationen und das Rhein-Sieg-Kreis-Covid-19-Dashboard, in denen auch die Fallzahlen für ausgewählte Städte des Rhein-Sieg-Kreises veröffentlicht wurden.

Bild von Claudio Schwarz aus Unsplash

Ein paar Anmerkungen zu den Diagrammen und zum zugrundeliegenden Datenmaterial:

Der Rhein-Sieg-Kreis hatte seit dem 11. März 2020 nicht für alle Tage Daten veröffentlicht. In der Regel gab es Daten für die Werktage, für die Wochenenden und Feiertage in der Regel nicht. Das fehlende Zahlenmaterial hatte ich durch lineare Interpolation zwischen dem letzten vorliegenden Wert vor und dem ersten wieder vorliegenden Wert nach einem Zeitintervall ohne Datenangabe errechnet.

Inkonsistenzen im Datenmaterial des Rhein-Sieg-Kreises fanden sich beispielsweise für den 11.12.2020, den 01.03.2021, den Zeitraum vom 23.02. bis 25.02. 2021 und auch in einigen späteren Fällen. An solchen Tagen nahmen kumulierte Werte für  Infizierte, Geheilte oder Tote unsinnigerweise ab. 

Nach damaliger Auskunft der Pressestelle des Rhein-Sieg-Kreises waren unplausible Todeszahlen vermutlich aufgrund einer falschen Wohnstättenzuordnung von Toten zu erklären. Die unplausiblen Zahlen für Infizierte und Geheilte seien vermutlich aufgrund eines Fehlers bei der Einführung einer neuen Software zu erklären. 

Ich hatte unplausible Anzahlen für Tote der Logik folgend korrigiert und unplausible kumulierte Werte für Infizierte und Geheilte durch interpolierte Werte ersetzt. Die korrigierten Zahlen sind in der Corona-Tabelle markiert.

Die Sieben-Tage-Inzidenz I(d) für den Tag d hatte ich nach folgender Formel berechnet: 

Bild von Markus Spiske aus Unsplash

wobei N(d) die Zahl der Neuinfizierten am Tage d und 48762 die Einwohnerzahl von Hennef mit Stand vom 7. Januar 2020 ist. Die Neuinfizierten für den Tag d hatte ich aus der Differenz der kumulierten Fallzahlen für den Tag d und den Tag d-1 berechnet.

Mit dem Ende der Isolationspflicht in NRW stellte der Rhein-Sieg-Kreis die Veröffentlichung des Corona-Zahlenmaterials ein, so auch die Veröffentlichung der Zahlen für Hennef, die den hier veröffentlichten Statistiken zugrundeliegen. Die Berichterstattung im Rhein-Sieg-Kreis-Covid-19-Dashboard wurde seit dem 6. Februar 2023 nicht mehr fortgeführt.

Zum Zwecke der Dokumentation und zur Erinnerung an knapp drei entbehrungsreiche Jahre mit vielen Toten und schwer Erkrankten stelle ich die Corona-Statistiken für Hennef weiterhin zum Abruf zur Verfügung.


Stand der Daten: 6. Februar 2023, 18.07 h

Corona-Fallzahlen (kumuliert) für Hennef

Zum Vergößern das Diagramm anklicken!

Neuinfektionen

 Maximum an Neuinfizierten: 168 am 17.März 2022              Zum Vergößern das Diagramm anklicken!

Fallzahlen der an oder mit Corona Gestorbenen (kumuliert) und der aktuellen Corona-Erkrankungen für Hennef

Maximum der aktuellen Corona-Erkrankungen: 1028 am 17.März 2022

Zum Vergrößern das Diagramm anklicken!

7-Tage-Inzidenz für Hennef

 Maximale 7-Tage-Inzidenz: 1806,73 am 16.Februar 2022       Zum Vergößern das Diagramm anklicken!

Zusammenfassung der Corona-Diagramme für Hennef

Zum Vergrößern das Diagramm anklicken!

Corona-Tabelle
Bitte anklicken, um das Datenmaterial zu sehen
Corona.pdf (2.18MB)
Corona-Tabelle
Bitte anklicken, um das Datenmaterial zu sehen
Corona.pdf (2.18MB)